Donnerstag, 31. Dezember 2015

Leserückblick 2015

2015 habe ich 10 Romane mit 2.750 Seiten gelesen. Dazu kamen 5 Ratgeber, 1 Biografie, 1 Reisebuch und 1 Fachbuch, die ich hier aber nicht dazu zähle. (Insgesamt waren es 4.297 Seiten, 11,8 Seiten pro Tag.) Diesmal war 1"Wälzer" mit mehr als 500 Seiten dabei (Seiten pro Buch: 1x>500, 0x>400, 2x>300, 4x>200, 3x>100). Im Schnitt habe ich die Bücher mit 4,4 von 5 Sternen (4x5, 3x4,5, 1x4, 1x3,5, 1x3) bewertet, 4 Bücher mit der Höchstwertung von 5 Sternen. Leider habe ich es dieses Jahr nicht geschafft, Rezensionen zu schreiben ...

 
Meine Top 10 Romane 2015

  1. Der Circle von Dave Eggers +++++
    Roman, USA, 558 S., (Nov-Dez)
  2. Das Rosie-Projekt von Graeme Simsion +++++
    Roman, Australien, 347 S. (Okt)
  3. Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer +++++
    Roman, Österreich, 223 S. (Jun)
  4. Alle sieben Wellen von Daniel Glattauer +++++
    Roman, Österreich, 222 S. (Aug) 
  5. Das Café am Rande der Welt von John Strelecky ++++-
    Roman, USA/Hawaii, 128 S., (Sep)
  6. Wiedersehen im Café am Rande der Welt von John Strelecky ++++-
    Roman (Eine inspirierende Reise zum eigenen Selbst), USA/Hawaii, 283 S. (Sep)
  7. Die Wand von Marlen Haushofer ++++-
    Roman, Österreich, 285 S., (Jul-Aug)
  8. Er ist wieder da von Tirmur Vermes ++++
    Roman, Deutschland (Berlin), 396 S. (Mrz-Jun)
  9. Gefühltes Wissen von Horst Evers +++-
    Kurzgeschichten mit Humor, Berlin, 157 S. (Mai)
  10. Mein Leben als Suchmaschine von Horst Evers +++
    Kurzgeschichten mit Humor, Berlin, 151 S. (Okt)
Das waren meine Lese-Rückblick 2013 und 2014.

Wie viele Bücher hast du gelesen?
Was waren deine Highlights?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen