Sonntag, 29. September 2013

Kino-Rückblick: September 2013

Von den Filmen, die ich in der Kino-Trailervorschau für September vorgestellt hatte, habe ich 3 gesehen "White House Down" (Action), "The World's End" (Sci-Fi-Komödie) und anstelle von "Lost Place", der hier in Osnabrück nicht lief, "R.E.D. 2" (Action-Komödie).



White House Down
Genre: Action
Regie: Roland Emmerich
Darsteller: Channing Tatum, Jamie Foxx, Maggie Gyllenhaal
Kinostart: 05.09.13

Inhalt
Hauptsächlich um seine Teenager-Tochter Emily (Joey King) zu beeindrucken, bewirbt sich Polizist John Cale (Channing Tatum) beim Secret Service um einen Job als Personenschützer des US-Präsidenten James Sawyer (Jamie Foxx). Das Vorstellungsgespräch mit der Sicherheitschefin des Weißen Hauses, Carol Finnerty (Maggie Gyllenhaal), verläuft unglücklich, denn die traut John die Aufgabe nicht zu. Dennoch nimmt der abgewiesene Bewerber Emily mit zu einer Besichtigung ins Weiße Haus - dort will er ihr die schlechte Nachricht schonend beibringen. Plötzlich bricht im Präsidentensitz die Hölle los: Eine paramilitärische Einheit stürmt das Gebäude und besetzt es. Das Leben des mächtigsten Politikers der Welt, seiner Familie und seiner Mitarbeiter - darunter auch Johns derzeitiger Chef Eli Raphelson (Richard Jenkins), der Sprecher des Repräsentantenhauses - liegt nun allein in John Cales Händen. (Quelle: Filmstarts.de)

Mein Kommentar
Ein typischer Roland Emmerich. Man bekommt, was man erwartet: Action, Zertörung, eine Familiengeschichte & einen coolen Präsidenten mit Sneakers.
+ Pures Popkorn-Kino, meine Erwartungen wurden weitgehend erfüllt
- Realismus? Nein, war auch nicht zu erwarten. Special-Effects: Nicht so gut, wie erwartet. Handlung: recht dürftig... Roland Emmerich hat schon bessere Filme gemacht

Meine Bewertung:
10 von 15 Punkten (Sehenswert)

Andere Bewertungen:
IMDb: 6,4 von 10 (User)
Filmstarts.de-Kritik: 3,5 von 5
Video-Kritik (DVDKritik): 3 von 10 (Genre), 2 von 10 (Gesamt)
Video-Kritik (DieFilmfabrik): 5 von 10
Video-ktitik (Brodie1979): 4 von 5 Punkten 



The World's End
Genre: Sci-Fi-Komödie
Regie: Edgar Wright (Shawn of the Dead, Hot Fuzz)
Darsteller: Simon Pegg, Nick Frost, Rosamund Pike, Martin Freeman
Kinostart: 12.09.13

Inhalt
Zwanzig Jahre nachdem der erste Versuch, die wohl anspruchsvollste Kneipentour der Welt zu bewältigen, leider daneben ging, versuchen die fünf Jugendfreunde Gary (Simon Pegg), Oliver (Martin Freeman), Andrew (Nick Frost), Peter (Eddie Marsan) und Steven (Paddy Considine) erneut ihr Glück. Das bedeutet: zwölf Bars, zwölf Liter Bier für jeden. Doch schnell merken die ehemals eingeschworenen Freunde, dass nach zwanzig Jahren nicht nur ihre Freundschaft deutlich gelitten hat, sondern auch, dass sich ihre Heimatstadt auf sehr seltsame Art verändert hat. Auch Garys Jugendliebe Sam (Rosamund Pike) bemerkt, dass es an dem Ort nicht mit rechten Dingen zugeht, denn die Einwohner benehmen sich nicht nur äußerst merkwürdig, sondern wollen auch mit ganzer Kraft verhindern, dass die trinkfesten Jugendfreunde es bis zum letzten Pub auf der Liste schaffen: das „World’s End“… (Quelle: Filmstarts.de)

Mein Kommentar
"The World's End" (nicht zu verwechseln mit "Das ist das Ende", den ich wesentlicher besser fand) fängt gut an, lässt dann aber stark nach. War nicht wirklich mein Humor.
+ Ziemlich abgedreht á la "Hangover", gute Charaktere
- Sci-Fi-Elemente zu schwach, Trailer verrät zu viel, etwas zu lang

Meine Bewertung: 9 von 15 Punkten (Noch sehenswert)

Andere Bewertungen:
IMDb: 7,5 von 10 (User)
Filmstarts.de-Kritik: 4 von 5
Video-Kritik (DVDKritik): 7 von 10 (Genre), 6,5 von 10 (Gesamt)
Video-Kritik (DieFilmfabrik): 6 von 10
Video-Kritik (Brodie1979): 3 xon 5 Punkten



R.E.D. 2 - Noch Älter. Härter. Besser.
Genre: Action-Komödie
Regie: Dean Parisot
Besetzung: Bruce Willis, John Malkovich, Mary-Louise Parker, Helen Mirren
Kinostart: 12.09.13

Inhalt
Ex-CIA-Agent Frank Moses (Bruce Willis) ist in Rente gegangen. Bei seinem letzten Einsatz ist sein ehemaliger Kollege und Freund Marvin Boggs (John Malkovich) angeblich ums Leben gekommen. Als sich Frank gerade auf der Beerdigung befindet, wird er von Männern des FBI festgenommen und zu seiner Beteiligung an einer Mission mit dem Codenamen „Nightshade“ befragt. Dabei geht es um eine Nuklearwaffe, die 25 Jahre zuvor spurlos verschwunden ist. Da taucht Franks totgeglaubter Ex-Kollege Marvin auf und befreit Frank, der nun seine Unschuld beweisen will. Gemeinsam begeben sich die beiden zunächst nach Europa, um das Geheimnis um „Nightshade“ zu lüften und erhalten dabei Unterstützung von ihrer früheren Kollegin Victoria (Helen Mirren). Doch sie sind nicht die einzigen, die hinter der geheimen Waffe her sind - so trifft die Gruppe zum Beispiel auf die undurchsichtige Katja (Catherine Zeta-Jones), eine ehemalige Flamme von Frank, die ein doppeltes Spiel zu spielen scheint.
(Quelle: Filmstarts.de)

Mein Kommentar
Ein Film, den ich nicht unbedingt im Kino sehen wollte, weil ich den 1. Teil nicht so berauschend fand. Bruce Willis ist aber für mich immer ein Argument, und da "Lost Place" hier nicht lief, bin ich in diesesn Film rein gegangen... Ich fand R.E.D. 2 eher schwach, muss aber dazusagen, dass ich recht müde war, als ich im Kino war, vielleicht hätte ich ihn sonst besser bewertet.
+ guter Cast, teilweise guter Humor
- undurchsichtige Story, etwas zu lang

Meine Bewertung: 6 von 15 Punkten (Enttäuschend)

Andere Bewertungen:
IMDb: 7 von 10 (User)
Filmstarts.de-Kritik: 3 von 5
Video-Kritik (DVDKritik): 7 von 10 (Genre), 5 von 10 (Gesamt)
Video-Kritik (DieFilmfabrik): 7 von 10
Video-Kritik (Brodie1979): 3 von 5 Punkten

Meine Oktober-Empfehlungen gibt es spätestens am 03.10.13.

Hast Du auch einen von diesen Filmen gesehen?
Wenn ja, wie hat er Dir gefallen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen