Sonntag, 18. August 2013

Sehenswert im Kino: "Elysium" (Filmkritik)

Titel: Elysium
Genre: Sci-Fi | Action | Drama
Regie: Neill Blomkamp (Distric 9)
Darsteller: Matt Damon, Jodie Foster, Sharlto Copley (District 9)
Nationalität: USA 2013, FSK 16, Länge: 109 Min
Kinostart: 15.08.2013

Visionäre SciFi-Action mit Matt Damon, der eine Revolution gegen eine menschenverachtende Zweiklassengesellschaft anzettelt. (Kino.de)



Handlung
Im Jahr 2154 ist die Menschheit in zwei Klassen aufgeteilt: Die wenigen Reichen, die in einer luxuriösen Raumstation namens Elysium leben, und den Rest, der auf der vollkommen ruinierten, überbevölkerten Erde dahinvegetiert. Die politische Hardlinerin Rhodes (Jodie Foster) vertritt die Regierung und geht für den Schutz des Luxus-Status der Raumstation und ihrer Bewohner buchstäblich über Leichen. Sie vertritt sehr strenge Anti-Immigrations-Gesetze, doch das hindert die verarmten und verzweifelten Menschenmassen auf der Erde nicht, zahlreiche Versuche zu unternehmen, nach Elysium zu gelangen. Unterstützt wird Rhodes von dem Soldaten Kruger (Sharlto Copley), der auf der Erde die Drecksarbeit für sie erledigt. Der vorbestrafte Arbeiter Max (Matt Damon) ist eine der vielen hoffnungslosen Seelen auf dem blauen Planeten. Er bekommt nach einem Arbeitsunfall mit radioaktiver Strahlung die erschütternde Diagnose, dass er innerhalb der nächsten fünf Tage sterben wird - es sei denn, er gelangt nach Elysium, denn auf dem fortschrittlichen Raumschiff gibt es ausgezeichnete medizinische Möglichkeiten, die der Oberschicht vorbehalten sind. Max lässt sich einen androiden Kampfanzug an den Körper operieren und zieht fortan in den Krieg gegen die anhaltende soziale Ungerechtigkeit... (Quelle: Filmstarts.de)

TRAILER



Mein Kommentar zum Film

Es gibt 4 Gründe, warum ich mir diesen Film angeschaut habe: das Genre: Sci-Fi, Jodie Foster (einer meiner Lieblingsschauspielerinnen), Matt Damon (einer meiner Lieblingsschauspieler) und Regisseur Neill Blomkamp ("District 9" hat mir sehr gut gefallen).

Nach dem Trailer war ich etwas skeptisch, ob der Film meine Erwartungen erfüllen könnte, aber jetzt kann ich sagen - der Film hat meine Erwartungen übertroffen. Er ist durchweg spannend. Die Handlung hat immer wieder überraschende Wendungen parat. Für meinen Geschmack gab es allerdings zu viele und zu lange Kampfszenen, die den Film nicht unbedingt besser machen. Eine Liebesgeschichte kommt natürlich auch vor. Das Ende fällt etwas unspektakulär aus, ist aber durchaus passend.

Das Design der Erde im Jahr 2154, als auch die neue Welt "Elysium" wurden recht realistisch und visuell perfekt umgesetzt. An den Special Effects ist auch nichts auszusetzen. Der Soundtrack ist passend, fällt weder besonders negativ noch besonders positiv auf.

Matt Damon (ich liebe ja die Bourne-Filme) macht seine Sache gewohnt gut. Jodie Foster hat eine für sie eher untypische unsympathische Rolle, die ihr wenig Spielraum lässt. Dabei wirkt sie so kühl, wie z. B. in "Inside Man".

Wer sollte sich den Film anschauen? Fans von Matt Damon und/oder Jodie Foster, auch die, denen "District 9" gefallen hat ansonsten alle Fans von Dystopien sowie düsteren und actionreichen Sci-Fi-Filmen. 

Meine Bewertung: 13 von 15 Punkten (Genrewertung)

Andere Bewertungen & Videokritiken:
Links:

Hast Du den Film gesehen? Wenn ja, wie hat er Dir gefallen? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen