Mittwoch, 31. Juli 2013

Lesenswert: "Hector und die Entdeckung der Zeit" von Francois Lelord

Titel: Hector und die Entdeckung der Zeit
Originaltitel: Le nouveau voyage d'Hector. À la poursuite du temps qui passe
Genre: Unterhaltungsliteratur
Autor: Franҫois Lelord
Übersetzung: Ralf Pannowitsch
Erschienen: 2006 - Dt. Erstausgabe: 01.02.2008
Format: Gebundene Ausgabe - 212 Seiten

Hector und die Entdeckung der Zeit - Franҫois Lelord

Zitat:
"Das intensive Leben läßt die Stunden kurz und die Erinnerungen lang erscheinen."

Autor/in:
Franҫois Lelord, 1953 geboren, promovierter Psychiater, gab 1986 seine Praxis auf. Danach war er Unternehmensberater in den Bereichen Arbeitszufriedenheit und Stress. Seit 2004 praktiziert er als Psychiater in Krankenhäusern in Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt. Lelord ist mit einer Vietnamesin verheiratet und lebt seit 2008 jeweils ein halbes Jahr in Paris und Bangkok.

Inhalt/Klappentext:
"Es war einmal ein junger Psychiater, der Hector hieß … Natürlich wollten alle, die zu ihm kamen, das Rezept zum Glücklichsein, und Hector hatte genügend Erfahrung, um dem einen oder anderen helfen zu können. Aber es beschäftigte ihn noch etwas anderes, und er verbrachte mehr und mehr Zeit damit, über Zeit nachzudenken. Über ihren steten Fluss, die Jahre, die verfliegen, und die Frage, warum alle immer zu wenig Zeit haben, obwohl sie ständig in Eile sind. Und obwohl doch jeder eine Menge Zeit spart, weil alles schneller geht als damals, als man noch lange Briefe schrieb.
François Lelord schickt seinen Held in ein neues Abenteuer, und dieses Mal gelingt es Hector, etwas äußerst Flüchtiges einzufangen: die Zeit, die uns Tag für Tag davoneilt."

Inhalt/Buchrücken:
"Existiert die Zeit überhaupt, wenn das Vergangene vergangen ist, die Gegenwart augenblicklich Vergangenheit wird und das Zukünftige sich noch nicht ereignet hat?
Hector, der weltberühmte "Held reinen Herzens" (Der Spiegel), begibt sich auf ein neues Abenteuer und macht sich unerschrocken auf die Suche nach der verlorenen Zeit."

1. Satz:
"Es war einmal ein junger Psychiater namens Hector."

Warum habe ich das Buch gekauft?
Die Hector-Bücher sind mir immer wieder in diversen Buchläden über den Weg gelaufen. Die Frage war dann nur, lese ich das Buch über das Glück, die Liebe oder die Zeit? Ich habe mich für die Zeit entschieden, ein Fehler?

Worum geht es (Tags)?
Zeit, Philosophie, Psychologie, Psychotherapie, Frankreich, Reise, Inuit, China, Mönch

Meine Meinung:

Cover
Die Person auf dem Cover sieht viel zu jung aus, als dass man sie für Hector halten könnte, obwohl im Buch steht, dass er jünger aussieht, als er eigentlich ist. Farblich gefällt mir das Cover aber ganz gut.

Handlung
Die Handlung hat mich nicht so gepackt. Das ersten 47 Seiten haben mir noch ganz gut gefallen, aber dann, als Hector auf Reisen ging bin ich nur noch langsam vorangekommen, weil ich einfach nicht so neugierig war, wie es weitergeht. Die 25 Zeit-Etüden, die Hector aufgestellt hat und die auf Seite 170 ff noch einmal zusammengefasst werden, fand ich jetzt auch nicht so interessant, einfallsreich oder neu.

Was hat mir gefallen?
Gefallen hat mir besonders der Anfang des Buches, als Hector über die Menschen nachgedacht hat, die zu ihm in die Praxis gekommen sind.
Obwohl ich schon viele Bücher über Zeit und Zeitmanagement gelesen habe, und somit oft über die Zeit nachgedacht habe, konnte ich auch aus diesem Buch noch einige neue interessante Gedanken entdecken. 

Was gibt es zu kritisieren?
Die Reisen und die Suche nach dem alten Mönch fallen etwas langatmig aus.

Wer sollte das Buch lesen?
Wer sich für Philosophie und Psycholgie begeistern kann und wer sich öfters Gedanken über die Zeit macht, für den ist es sicher lesenswert. 

Fazit:
Das Buch animiert mich leider nicht, weitere Bücher von Hector bzw. Francois Lelord zu lesen. Habe ich vielleicht mit dem falschen Hector-Buch angefangen? Das Thema fand ich aber dennoch interessant und es hat mich auch zum Nachdenken angeregt. Knappe 3,5 Sterne... 

Meine Bewertung: 3 von 5 Sternen (Noch lesenswert) 

Links:
Amazon: Hector und die Entdeckung der Zeit
Wikipedia: Franҫois Lelord


Hast du dieses Buch  auch gelesen?
Wenn ja, wie hat es dir gefallen?
Wenn nicht, willst du es noch lesen?
Hast du vielleicht schon andere Hector-Bücher von
Franҫois Lelord gelesen?

1 Kommentar:

  1. Auf welcher Seite kommt das Zitat vor, welches dur oben zittiert hast ? "Das intensive Leben lässt die Stunden kurz und die Erinnerungen lang erscheinen?

    AntwortenLöschen