Freitag, 14. Juni 2013

Lesenswert: "Für Eile fehlt mir die Zeit" von Horst Evers

Titel: Für Eile fehlt mir die Zeit
Genre: Alltags-Kurzgeschichten mit Humor
Autor: Horst Evers
Erstausgabe: 01.01.2011
Format: Taschenbuch, 7. Auflage 2012
5 Kapitel - 49 Kurzgeschichten - 222 Seiten

Für Eile fehlt mir die Zeit von Horst Evers
Zitat (Klappentext):
"Leider ist in den Geschichten viel mehr wahr, als man vermuten sollte." (Horst Evers)

Autor:

Horst Evers, geboren 1967 in der Nähe von Diepholz in Niedersachsen, studierte Germanistik und Publizistik in Berlin. Er jobbte als Taxifahrer und Eilzusteller bei der Post und gründete 1990 zusammen mit Freunden die Textleseshow «Dr. Seltsams Frühschoppen», die bald zur erfolgreichsten Lesebühne im deutschsprachigen Raum wurde. Horst Evers erhielt u. a. den Deutschen Kabarettpreis (2002) und den Deutschen Kleinkunstpreis (2008). Jeden Sonntag ist er auf radioeins zu hören. Seine Geschichtenbände, zuletzt «Für Eile fehlt mir die Zeit», sind Bestseller. Horst Evers lebt mit seiner Familie in Berlin.

Inhalt/Buchrücken:
Andere nennen es Alltag. Horst Evers nennt es Schikane.
Von Horst Evers bekommt man viele Tipps, wie die Welt ohne viel Aufwand sehr zu verbessern wäre. Zum Beispiel: «Wir nehmen allen Berlinern ihre Hunde weg und geben ihnen dafür je vier Hühner. Dann lägen auf den Bürgersteigen Eier. Es wäre quasi das ganze Jahr über Ostern.»
Auch Rechnen kann man bei Horst Evers lernen: «Wer jeden Tag eine Stunde laufen geht, verlängert zwar seine Lebenserwartung im Schnitt um circa zwei Jahre, verbraucht aber insgesamt vier Jahre seines Lebens nur fürs Laufen.»
Vor allem aber erzählt Horst Evers Geschichten: ausgesprochen komische Geschichten aus dem Hier und Jetzt. Geschichten, die sich hüten, auch nur einen einzigen Ratschlag zu erteilen, aber trotzdem helfen.

1. Satz:
"Sitze im Zug und arbeite am Computer."

Warum habe ich das Buch gekauft?
Das Buch habe ich am Bahnhofskiosk liegen sehen. Der Titel hat mich sofort angesprochen. Da ich Horst Evers auch vom TV her kannte, habe ich es mir gekauft.

Worum geht es (Tags)?
Alltagsbeobachtungen, Jahreszeiten, Berlin



Meine Meinung:

Cover
Ein Mensch als Rakete... Erschließt sich mir nicht so ganz. Das soll wohl die Eile in Raum und Zeit darstellen.

Handlung
Gibt es in dem Sinne keine. Das Buch ist in 5 Kapitel aufgeteilt: Frühling, Sommer, Herbst, Winter und Zweiter Frühling. Jedes Kapitel enthält etwa 10 Kurzgeschichten aus dem Alltag, die jeweils im Schnitt 4 Seiten lang sind. Die Kapitel heißen z. B. "Ich könnte auch Heidi Klum sein", "Gutenberg 2.0", "Wenn ich Jack Bauer wär" oder "Kulturstadt Bielefeld". Je nach Thema sind die Geschichten mal mehr und mal weniger interessant, aber eigentlich immer recht lustig geschrieben.

Erzählweise
Es wird aus der Ich-Perspektive von Horst Evers geschrieben. Also, es gibt keine fiktive Figur, sondern es sind Geschichten von bzw. über Horst Evers selbst.

Was hat mir gefallen?
Bei der Kürze der Geschichten kann man das Buch gut mal zwischendurch lesen: im Zug, in der Mittagspause, oder vor dem Schlafen gehen als Bettlektüre.

Was gibt es zu kritisieren?
Auch wenn das Buch in Jahreszeit-Kapiteln eingeteilt ist, fehlt irgendwie der Zusammenhang. Mache Kurzgeschichten greifen jedoch Situationen aus anderen Geschichten auf.

Wer sollte das Buch nicht lesen?
Leute ohne Humor. ;-)

Wer sollte das Buch lesen?
Alle die Horst Evers auch als Kabarettisten kennen.

Ein Satz, der mir gut gefallen hat:
"Es ist wie verhext. Wenn ich am Frühstückstisch sitze, bin ich müde. Wenn ich im Bett liege, habe ich Hunger. Immer am falschen Ort zur falschen Zeit."

Fazit:

Ich hab mir zwar etwas mehr erwartet, vielleicht mehr zitatfähige Sprüche, aber insgesamt hab ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Vielleicht gibt es ja noch bessere Bücher von ihm. "Mein Leben als Suchmaschine" hört sich jedenfalls interessant an.

Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen (Lesenswert)

Links:
Amazon: Für Eile fehlt mir die Zeit
Wikipedia: Horst Evers
Autor: www.horst-evers.de
Videorezension: Rezi 1, Rezi 2


Hast du dieses Buch  auch gelesen?
Wenn ja, wie hat es dir gefallen?
Wenn nicht, willst du es noch lesen?
Hast du vielleicht schon andere Bücher von Horst Evers gelesen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen