Sonntag, 9. Juni 2013

Sehenswert im Kino: "After Earth" (Filmkritik)

Titel: After Earth
Genre: Sci-Fi | Abenteuer | Action
Regie: M. Night Shyamalan 
Darsteller: Jaden Smith, Will Smith
Land: USA 2013, FSK 12, Länge: 100 Min
Kinostart: 06.06.2013

Handlung: 
Es ist eintausend Jahre her, dass die Menschheit nach einer verheerenden Katastrophe die Erde verlassen musste und Nova Prime ihre neue Heimat wurde. Der legendäre General Cypher Raige (Will Smith) kehrt nach Jahren der Abwesenheit und Dienstpflicht zu seiner Familie zurück, zu der er mittlerweile ein entfremdetes Verhältnis hat. Doch nun ist er bereit, ein guter Vater zu sein und sich um seinen dreizehnjährigen Sohn Kitai (Jaden Smith) zu kümmern. Als ein Asteroidenhagel Cyphers und Kitais Schiff zerstört, müssen die beiden auf einem bisher unbekannten und gefährlichen Planeten notlanden. Bei dem Zusammenprall wird Cypher schwer verletzt. Nun liegt es an Kitai, schnell das feindselige Gelände zu erkunden und die Rettungsaktion zu leiten. Sein ganzes Leben lang hat sich Kitai nichts anderes gewünscht, als in die Fußstapfen seines Vaters zu treten und wie dieser ein großer Soldat zu werden. Jetzt bekommt er seine Chance. Doch um ihn herum lauern unbekannte Gefahren, hochentwickelte Tiere greifen ihn an und eine feindselige Alien-Kreatur ist ihm auf den Fersen... (Quelle: Filmstarts.de)

TRAILER



Meine Kritik:
Der Trailer hatte mich neugierig gemacht, auch wenn er mich nicht ganz überzeugte. Wie so oft habe ich mir dann vorher einige Kritiken angehört bzw gelesen. Die waren eher negativ. Trotzdem wollte ich den Film sehen, habe aber meine Erwartungen deutlich herabgesetzt. Das war auch gut so.
Ich hatte auf einen Sci-Fi Film gehofft, aber "After Earth" war dann doch leider überwiegend ein Abenteuerfilm mit Sci-Fi-Elementen.
Die Story ist eher dürftig. Die schauspielerischen Leistungen und die Dialoge von Jaden und Will Smith leider auch. ich konnte mit den beiden Hauptakteuren irgendwie nicht richtig mitfiebern. Trotz einiger Längen ist "After Earth" aber durchaus auch spannend und insgesamt nicht so schlecht, wie einige Kritiker ihn machen. Sicherlich sind auch die Effekte und Animationen nicht alle perfekt. Das Szenenbild und insbesondere die Soundtrack von James Newton Howard haben mir aber sehr gut gefallen!
Die Scientololgy-Parallelen im Film sind aber auch nicht von der Hand zu weisen (z. B. Angstbekämpfung bzw Angstkontrolle und Gefühlskontolle).

Meine Bewertung:  7 von 15 Punkten (Noch sehenswert)
Sehr niedrige Bewetungen gebe ich eher selten und so sind die 7 Punkte, die ich "After Earth" gebe - im Vergleich zu den anderen 20 Filmen, die ich dieses Jahr gesehen habe - die immerhin zweitschlechteste Bewertung...

Andere Bewertungen:
IMDb: 4,7 von 10 (User)
Filmstarts.de-Kritik: 3,5 von 5 
Video-Kritik (DVDKritik): 1,0 von 10 (Genre), 2 von 10 (Gesamt)
Video-Kritik (DieFilmfabrik): 3 von 10

Links:
 

Offizielle Website von After Earth
After Earth auf Wikipedia
DVD auf Amazon

Hast Du den Film gesehen? Wenn ja, wie hat er Dir gefallen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen