Donnerstag, 30. Mai 2013

Sehenswert im Kino: "Passion" (Filmkritik)

Titel: Passion 
Remake des französischen Thrillers "Love Crime" von Alain Corneau

Genre: Drama, Thriller, Krimi
Regie: Brian de Palma
Besetzung: Rachel McAdams, Noomi Rapace, Karoline Herfurth 

Drehzeit: 06.03.2012 bis 11.04.2012
Kinostart: 02.05.2013
DVD-Veröffentlichung: 19.11.2013

"Passion" von Brian de Palma mit Rachel McAdams, Noomi Rapace und Karoline Herfurth

Inhalt
Zwei Frauen liefern sich einen erbitterten Machtkampf. Christine (Rachel McAdams) ist eine smarte und ehrgeizige Führungskraft in der Berliner Niederlassung eines internationalen Werbeunternehmens. Ihre wichtigste Mitarbeiterin Isabelle (Noomi Rapace) verstrickt sie in manipulative Machtspiele und nutzt die zunehmend intime Beziehung für sich aus. Sie demütigt Isabelle vor versammelter Belegschaft. Diese sinnt auf Rache und hat mit der treuen Assistentin Dani (Karoline Herfurth) eine überaus engagierte Verbündete an der Seite. Es kommt zu einer Katastrophe...(Quelle: Filmstarts.de)

Trailer & Filmclips



Meine Kommentar zum Film: 
Als Fan von Karoline Herfurth musste ich mir "Passion" natürlich anschauen, sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht getan, weil die Kritiken im Vorfeld doch eher negativ waren. Ich wollte mir aber selbst ein Urteil bilden und hatte meine Erwartungen vorsichtshalber etwas heruntergeschraubt ...
Mir gefiel der Psychokrieg um Macht, Erfolg und Liebe zwischen den drei sehr unterschiedlichen Frauen aber sehr gut. Als Erotik-Thriller, wie der Film beworben wurde, würde ich den Streifen allerdings nicht bezeichnen, eher als Psychothriller-Drama mit Krimielementen. Hitchcock lässt grüßen!
Ich hatte auch befürchtet, dass Karoline Herfurth nur eine sehr kleine unbedeutende Rolle hat, auch weil sie im Trailer nicht vorkam, aber dem war zum Glück nicht so. Sie hat sogar eine sehr entscheidende Rolle ...!
Hier gibt es ein sehr gutes "Making of" von "Passion", mit vielen Szenen und Hintergründen zum Film, in dem aber leider auch recht viel von der Handlung vorweggenommen wird (Achtung: Spoiler!). Deshalb solltet ihr euch vielleicht besser zuerst den Film im Kino anschauen.

Meine Bewertung: 10 von 15 Punkten (Sehenswert)

Links:
IMDb
Filmstarts.de

DVD auf Amazon

Hast Du den Film im Kino gesehen? Wenn ja, wie hat er Dir gefallen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen