Sonntag, 13. Januar 2013

Sehenswert im Kino: Silver Linings (Filmkritik)












Titel: Silver Linings
Original: Silver Linings Playbook
Genre: Komödie | Drama | Romanze
Regie: David O. Russell (The Fighter)
Darsteller: Bradley Cooper, Robert De Niro, Jennifer Lawrence (Die Tribute von Panem)
Drehorte: Pennsylvania, USA
Land: USA 2012, FSK 12, Länge: 122 Min

Handlung:
Pat Solitano (Bradley Cooper) ist ein depressiver Enddreißiger, der nach dem Verlust seines Jobs und dem Wegrennen seiner Frau in einer tiefen Lebenskrise steckt und wieder bei seiner Mutter und seinem Vater (Robert de Niro) einzieht. Die wiederum hoffen, dass ihr Sohn so schnell wie möglich wieder auf seinen eigenen Füßen steht und in das wahre Leben zurückkehrt. Durch Zufall trifft Pat auf Tiffany (Jennifer Lawrence), die nach dem Tod ihres Mannes selbst psychische Probleme hat und die beiden treffen eine Vereinbarung: Sie hilft ihm, seine Frau zurückzubekommen, der er sich eigentlich auf Grund einer einstweiligen Verfügung nicht nähern darf, und dafür muss er Tiffany einen Gefallen tun. Anfangs scheint das ganze Unternehmen den beiden eher zu schaden, als dass sie sich gegenseitig eine Stütze sind. Aber dann entsteht zwischen ihnen eine unerwartete Verbindung und sie entdecken wieder Positives in ihrer Existenz.
(Quelle: Filmstarts.de)

Trailer



8 Oscar Nominierungen & 4 Golden Globe Nominierungen
  • Bester Film
  • Bester Hauptdarsteller: Bradley Cooper
  • Beste Hauptdarstellerin: Jennifer Lawrence (Golden Globe gewonnen!)
  • Bester Nebendarsteller: Robert De Niro
  • Beste Nebendarstellerin: Jacki Weaver
  • Beste Regie: David O. Russell
  • Bester Schnitt
  • Bestes adaptiertes Drehbuch

Meine Kritik:

Habe lange nicht mehr so viele Tränen gelacht! Diese Tragikomödie ist eher Komödie wie Drama. Anders wie z. B. in "Vincent will Meer" mit Karoline Herfurth und Florian David Fitz, der für mich eher in Richtung Drama geht. Die psychischen Probleme der Hauptprotagonisten werden so liebevoll und humorvoll verpackt, dass man nicht das Gefühl hat, dass es ein "Problemfilm" ist. Alle Darsteller kommen sympathisch rüber. Überhaupt kann man nichts gegen den Cast sagen (alle 4 Hauptdarsteller wurden für den Oscar nominiert!). Ob es zu einem Oscar für den Film reicht, wage ich allerdings zu bezweifeln. Auch Kamera und Schnitt sind mehr sehr positiv in Erinnerung geblieben. Am schönsten und emotionalsten sind alle Szenen mit Pat (Bradley Cooper) und Tiffany (Jennifer Lawrence). Die Situationskomik ist hier vom feinsten! Die Wettsucht vom Vater (Robert de Niro) stand mir allerdings zu sehr im Vordergrund. Da hätte man vielleicht etwas kürzen sollen. Ein Film mit viel Herz und Humor.


Meine Bewertung: 13 von 15 Punkten (Sehr sehenswert)

Hier noch ein lustiger Ausschnitt: 



Links:
www.silverlinings.senator.de
www.facebook.com/SilverLiningsFilm
Videokritik von "Die Filmfabrik"
Videokritik von "DVDKritik"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen