Donnerstag, 27. Dezember 2012

Sehenswert im Kino: Jesus liebt mich (Filmkritik)












Titel: Jesus liebt mich
Genre: Romantik-Komödie
Regie: Florian David Fitz
Darsteller: Florian David Fitz, Jessica Schwarz
Deutschland, FSK 12, 100 Min

Handlung:
Marie (Jessica Schwarz) ist Mitte 30 und findet einfach nicht den richtigen Mann. Doch dann trifft sie auf Jeshua (Florian David Fitz). Dieser ist aber einfach zu perfekt, um der Mann fürs Leben sein zu können, denn er kann zuhören, sieht gut aus und ist zur Abwechslung mal nicht nur an sich selbst interessiert. Allerdings ist er auch etwas seltsam und auf einer heiligen Mission. Er soll den Weltuntergang für nächsten Dienstag vorbereiten ...



Meine Kritik: 
Der Titel hätte mich nicht dazu animiert ins Kino zu gehen, der Trailer hat mich dann aber doch überzeugt.
Florian David Fitz, der auch schon für „Vincent will Meer“ das Drehbuch geschrieben hat, übernahm  in „Jesus liebt mich“ zusätzlich (neben der Hauptrolle) auch noch die Regie. Er hat mich als Jesus total überzeugt! Aber auch Jessica Schwarz als Marie hat mir ganz gut gefallen.  Neben Jesus hat auch Gabriel, Satan und Gott (natürlich Michael Gwisdek) mitgespielt, wobei mir Nicholas Ofczarek als Satan überhaupt nicht gefallen hat. Für mich eine Fehlbesetzung.

Das Buch von David Safiers diente aber wohl nur als grobe Grundlage zum Film. Ich hab es zwar nicht gelesen, aber Florian David Fitz soll es eher frei interpretiert haben.

Insbesondere die Szenen mit Jesus bzw mit Jesus und Marie haben diesen Film sehenswert gemacht. Im Mittelteil gab es einige Längen, vielleicht hätten da 90 Min. auch gereicht. Zum Schluss, als Gott auftaucht, gibt es einen Stilbruch, was die Erzählweise angeht. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber mich hat es nicht gestört.
Es ist eine seichte romantische Komödie, die aber dennoch zum Nachdenken anregt. Egal, ob man nun an Gott glaubt, oder nicht – ich denke der Film richtet sich durchaus an beide Zielgruppen.

Gespräch mit Florian David Fitz



Titelsong zu "Jesus liebt mich"


 

Meine Bewertung: 10 von 15 Punkten (Sehenswert)

Website: http://wwws.warnerbros.de/jesusliebtmich/
Interview: Florian David Fitz bei Bauerfeind

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen