Samstag, 3. November 2012

Sehenswert im Kino: "James Bond 007 - Skyfall" (Filmkritik)

James Bond 007: Skyfall
James Bond 007: Skyfall
Action | Abenteuer | Krimi | Thriller
Regie: Sam Mendes (American Beauty, Zeiten des Aufruhrs)
Darsteller: Daniel Craig, Javier Bardem, Judi Dench

USA/GB, FSK 12, 143 Min

Handlung:
James Bonds (Daniel Craig) Loyalität zu seiner Vorgesetzten M (Judi Dench) wird auf die Probe gestellt. M hat Daten verloren, die alle Agenten enttarnen können. Nun liegt es an 007 die Bedrohung aufzuspüren und aufzuhalten. Sein Gegenspieler (Javier Bardem) ist kein Unbekannter, der darüber hinaus bestens mit der Vorgehensweise des MI6 vertraut ist ...




Rezension:
Für mich der beste Craig-Bond. Allein die Eröffnungssequenz war das Eintrittsgeld wert! Eine spektakuläre Verfolgungsjagd der Extraklasse! Gedreht wurde übrigens in Großbritannien, den USA, Südamerika, Türkei und China. Hier gibt es, wie ich finde auch besonders beeindruckende Aufnahmen von Shanghai. Ansonsten herrscht eine eher überwiegend düster realistische Atmosphäre. 007 glänzt mit Action-Szenen und trockenem Humor, zeigt aber auch Schwächen, was mir besonders gut gefällt. Sein perfekter Gegenspieler ist der Cyber-Terrorist Silva, hervorragend gespielt von dem Spanier Javier Bardem. Er erinnerte mich an Heath Ledger als Joker in "The Dark Knight Rises". Die 143 Minuten werden nie langweilig, dennoch hätte man vielleicht 10-15 kürzen können.


Bewertung: 14 von 15 Punkten - Sehr Sehenswert!

Weitere Infos: Skyfall
Video-Kritik von Robert Hofman

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen