Samstag, 24. November 2012

Lesenswert: Das Glück, das aus den Büchern kommt von Martin Duda (Rezension)

Titel: Das Glück, das aus den Büchern kommt
Sub-Titel: Lesekunst als Lebenskunst

Ein Buch über das Leben und das Lesen
Autor: Martin Duda (geb.: 1961)
Gebundene Ausgabe, 24 Kapitel, 165 Seiten
Erschienen im März 2008



Das Glück, das aus den Büchern kommt (Martin Duda)


"Gut ist das Buch, das uns entwickelt" (Georg Brandner)

Buchrücken:
"Lesen macht glücklich - Abgetaucht, entrückt, hin und weg! Lesen verzaubert. Martin Duda entführt uns in ein Paradies, dessen Pforten nur die Bücher zu öffnen wissen."

Inhalt:
"Wer liest, hat mehr vom Leben - Ein Buch über die einzigartige Welt des Lesens und der Bücher - Lesen als Quelle der Lebenskunst und der Lebenshilfe - Ausgeführt an vielen Beispielen aus der Weltliteratur. Die Frage, wie Lesen zur Lebenskunst wird, beantwortet das Buch auf tiefgründige und doch wunderbar leichte Weise. An vielfältigen Beispielen aus der Weltliteratur wird beschrieben, auf welche Art Lektüre uns hilft, nicht nur die kleinen und großen Krisen unseres Alltags zu bewältigen, sondern auch unseren Lebensgenuss zu steigern." (Quelle: Amazon)

1. Satz:
"Sie halten gerade ein Buch in der Hand und fangen an zu lesen - ein Buch über das Lesen und über das Leben."

Autor:
Martin Duda (geb. 1961) hat Theologie studiert und ist psychologischer Berater und Logotherapeut in eigener Praxis. Seit Jahren befasst er sich mit der heilsamen Wirkung des Lesens. In zahlreichen Seminaren und Vorträgen gibt er weiter, wie Lesen und Literatur zur Quelle der Lebenskunst werden. Er lebt und arbeitet in Dortmund.

Rezension:
Das Buch kann als Einstieg in die Welt der Bücher betrachtet werden. Es ist besonders für Leser interessant, die gerade erst das Lesen für sich entdeckt haben. Es motiviert, mehr "gute" Bücher zu lesen, die einen persönlich weiter bringen können.
In 24 Kapiteln werden verschiedene "Themen des Lebens" erörtert, wie z. B:
- Lesekunst: Lesen, um zu leben
- Die Kunst der Motivation
- Die Kunst, allein, aber nicht einsam zu sein
- Die Kunst, sich selbst wertvoll zu sein
- Die Kunst authentisch zu sein
- Die Kunst, sinnvoll zu leben
- Vom Lesen zum Leben
Jedes Kapitel fängt mit einem Zitat an, wie z. B. "Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich" (Chinesisches Sprichwort). Mit vielen Beispielen und Auszügen aus der Literatur ("Der kleine Prinz", "Die unendliche Geschichte") wird dann jeweils aufgezeigt, wie einem das Lesen helfen kann, sein Leben zu meistern.
Da es in viele kleine Kapitel aufgeteilt ist, kann man es gut vor dem Schlafen gehen, direkt nach dem Aufstehen, oder bei kurzen Bahnfahrten lesen. Auf jeden Fall regt es zum Nachdenken an.

Fazit:
Lesenswert - Ein guter Einstieg in die Welt der Bücher. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen.

Links:
Autor: Martin Duda 

Buch: Das Glück, das aus den Büchern kommt (Amazon)
Durch die Video-Rezension von ChocolatPony bin ich auf dieses Buch gestoßen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen